Tel.: 05225 8629990

Was ist LGA Schadstoffgeprüft?

 ÖKO-TEX® Standard 100 Was ist LGA Schadstoffgeprüft?

Das LGA Prüfzeichen ist eine Zertifizierung der Landesgewerbeanstalt Bayern (LGA). Aufgaben der Landesgewerbeanstalt sind die Prüfung von Sicherheit und die Gebrauchstauglichkeit von Produkten. Ausgezeichnet werden zum Beispiel Schaumstoffe wie auch Bezüge die die gesetzlichen Mindestanforderungen der LGA für Emissionen und Schadstoffe entsprechen. 

Die Schaumstoffe und Bezüge werden durch umfassende Tests einschließlich der Dauerhaltbarkeitsprüfung und ihrer gesundheitlichen Unbedenklichkeit und Umweltverträglichkeit geprüft. 

Folgenden Kriterien werden im einzelnen von der Landesgewerbeanstalt geprüft:

  • Haltbarkeit und langlebigkeit der Produkte
  • Der Schaumstoff und die Bezugsstoffe dürfen keine starken Gerüche aufweisen
  • Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen und Formaldehyd müssen begrenzt sein
  • Krebserregenede oder giftige Substanzen (Schwermetalle, Pestizide, Azofarbstoffe usw. ), müssen stark begrenzt sein.

Ausgezeichnet mit dem LGA Zertifikat, wenn die Produkte einmal im Jahr stichprobenartig geprüft, um die Einhaltung der Kriterien sicherzustellen.

Foto: