facebook
Tel.: 05225 8629990

Was ist der OEKO-TEX® Standard 100?

 OEKO-TEX® Standard 100 Was ist der OEKO-TEX® Standard 100?

Bei OEKO-TEX® Standard 100 handelt es sich um ein unabhängiges Prüf- und Zertifizierungsprogramm, dessen Kriterien deutlich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus gehen. Es wird nicht nur darauf geachtet, dass der getestete Stoff keine gesetzlich verbotenen oder reglementierten Substanzen enthält - auch die Verwendung von gesundheitlich bedenklichen Substanzen, deren Gebrauch bisher noch nicht gesetzlich geregelt ist, wird streng untersucht. Ein Stoff, der das OEKO-TEX® Standard 100 - Siegel trägt, ist also weder gesundheits- noch umweltschädlich. Geprüft werden zum Beispiel der Anteil an Schwermetallen, Pestiziden, Lösemittelrückständen, der pH-Wert und die Farbechtheit.

Zertifizierung, die sich am praktischen Gebrauch orientiert 

Je nachdem, wie direkt Menschen mit Schaumstoffen in Berührung kommen, desto wichtiger ist die Unbedenklichkeit des Stoffes. Besonders bei Matratzen, vor allem für Kinder, muss darauf geachtet werden, dass der Schaumstoff keine schädlichen Substanzen enthält. Deshalb unterteilt die OEKO TEX Gemeinschaft die zu prüfenden Erzeugnisse in Produktklassen. Zur Klasse I gehören alle Produkte für Babys und Kleinkinder bis drei Jahre (Kleidung, Bettwäsche usw.), zur Klasse IV Ausstattungsmaterialien wie Vorhänge oder Polsterbezüge, die nur selten oder gar nicht direkt berührt werden. Je intensiver die direkte Nutzung eines Textils ist, desto strengere Grenzwerte werden für seine Überprüfung verwendet. Zertifiziert wird ein Produkt nur, wenn alle seine Bestandteile (auch die nicht-textilen) sämtliche Kriterien erfüllen. Das Verfahren ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut, so dass auch einzelne Herstellungsschritte und Zwischenprodukte geprüft werden können.

"Textiles Vertrauen" durch OEKO-TEX® Standard 100

Seit 1992 stellt die OEKO TEX Gemeinschaft einen gemeinsamen Sicherheitsstandard zur Verfügung, der es Verbrauchern erlaubt nachzuvollziehen, ob das jeweilige Produkt aus wissenschaftlicher Sicht unbedenklich für Gesundheit und Umwelt ist und somit bedenkenlos benutzt und entsorgt werden kann. "Textiles Vertrauen" - das ist es, was die OEKO TEX Gemeinschaft erreichen möchte und das, was auch wir uns für unsere Kunden wünschen. Unter dem Punkt "Zertifikate" bei den Produktbeschreibungen finden Sie deshalb Informationen zu der Zertifizierung des jeweiligen Erzeugnisses.

Hier bekommen Sie Infos zum Siegel aus erster Hand: OEKO TEX Gemeinschaft

Foto: https://www.pexels.com/de-de/@teresa-howes-236601